Paroles de vignerons - Vinparleur - Winzer talk
Accueil > Deutsch > ERNTE ABGESCHLOSSEN AUF SANTA DUC GIGONDAS

ERNTE ABGESCHLOSSEN AUF SANTA DUC GIGONDAS

samedi 16 octobre 2010

In diesem Jahr dauerte die Weinlese auf der Domaine Santa Duc mit der Hilfe von etwa 20 Pflückern vom 27. September bis zum 14. Oktober. Während die Temperaturen schon herbstlich frisch waren, brachten wir den letzten Grenache von den „Hautes Garrigues“ in den Keller.

Es war erneut ein super Jahrgang... Der Mistral und ein äußerst sonniger Spätsommer erlaubten uns, die sehr gesunden Trauben bis zur optimalen Reife an den Reben zu lassen. Wir haben nur wenig entrappt und das Erntegut, wie schon seit mehreren Jahren, ohne Schwefel in die Tanks gegeben.

Erste Eindrücke ? Sehr ausgewogener Most, schmackhafte Tannine, interessante Säuren. Jetzt bleiben uns noch einige Wochen Arbeit im Keller, bis wir die Weine zum Reifen und zum Ruhen ablegen. Rendez-vous im Januar für eine erste Bilanz des Jahrgangs...

SPIP | | Mentions légales | Suivre la vie du site RSS 2.0